Frauen lesen …

2 minutes

·

·

Ich tue mich ja echt schwer den Fokus auf Literatur zu legen, die von Frauen geschrieben wurde / wird. Mein Bücherregal ist echt sehr voll mit Büchern, die Männer geschrieben haben. Umso mehr, versuche ich stets jeden Monat mindestens 1 Buch zu lesen, welches von einer Frau geschrieben wurde. Tendenziell breche ich aber Literatur von Frauen geschrieben eher ab als von Männern. Warum das so ist, weiß ich nicht. Es liegt nicht an der Tatsache, dass die Bücher von Frauen geschrieben sind. Es liegt meist an den Figuren, dem Humor, komischen Storylinien und aber eigenartigen Schreibstilen. Aber das sind die selben Attribute, die ich bei Romanen von Männern ebenso hinzu ziehen würde.

Egal hier sind die Bücher von Frauen, die ich ab 2020 gelesen habe (und evtl. besprochen habe – dann gibt es links zu den Besprechungen). Ich freue mich allerdings auch über Empfehlungen für Literatur von Frauen geschrieben in den Kommentaren. Ich mag es gern anspruchsvoll, sozialkritisch, belletristisch, bereist, polyglott, portugiesisch, südostasiatisch, nordisch, maritim oder auch Sachbücher (Psychologie, Soziales, Pflegewissenschaft, Maritimes, Naturkunde, Tod, Subkulturen, Musik).

2020

Übrigens gebe ich generell gern abgebrochene Bücher ab. Bitte gebt mir dafür Rückmeldung bei Interesse.

Ich tue mich ja echt schwer den Fokus auf Literatur zu legen, die von Frauen geschrieben wurde / wird. Mein Bücherregal ist echt sehr voll mit Büchern, die Männer geschrieben haben. Umso mehr, versuche ich stets jeden Monat mindestens 1 Buch zu lesen, welches von einer Frau geschrieben wurde. Tendenziell breche ich aber Literatur von…

3 responses to “Frauen lesen …”

  1. Ah, okay, dachte nur ich lass es mal fallen, falls du den noch nicht kanntest (=

  2. Ich benutze den Hashtag bei Twitter schon fleißig, aber mag nicht wirklich challenges

  3. Huhu (=

    Oh, ein wundervolles Vorhaben – falls du es noch nciht entdeckt hast, das Leseprojekt #WirLesenFrauen (wird schon zum zweiten Mal veranstaltet) hiölft auch, die Literatur von Frauen mehr in den Fokus zu nehmen!

    Klar kann gesagt werden, Geschlecht ist egal – ist es nur leider nicht! Preise, Verlagsvorschauen – alles noch stark von Männern dominiert, da brauchen wir von Diversität gar nicht erst anfangen …

    Vielleicht findest du ja Titel über den Hashtag, die dich ansprechen? Insta und vor allem auf Twitter gibt es einiges (=

    #litnetzwerk-Grüße!

Leave a comment

Issue is a magazine-style theme design that displays blog posts, reviews, artwork and news.

⏬

It comes with different styles to spark your creativity in making it just as you'd like to.

Designed with WordPress

MagBlog is a magazine theme focused on sizable type and imagery to expand your content. Make it yours ⏬