Zwei Bilderbuchquickies: Am Südpol und in Frankreich

Elke Heidenreich “Am Südpol, denkt man, ist es heiß”

DSCN1796

Ein wunderbares Bilderbuch mit reimenden Liebkosungen an die Opern-, Pinguin- und Südpolwelt, bezaubernd illustriert von Quint Buchholz und geschrieben von Elke Heidenreich.

Über das Buch: Pinguine, die am Südpol nicht frieren, wird bei einem Besuch eines Dampfers, bei denen an Bord, die 3 Tenöre sind und für die die Pinguine an Bord gehen und der Aufführung von La Traviata beiwohnen, ganz warm ums Herz.

Meine 10 Cents: Eine so schöne kurz und knackige Lobhudelei auf die Kunst und ein so schönes Bild auf Pinguine habe ich noch nie vorher gelesen. Für Menschen, die gern schöne, leichte Lektüre haben, ist dies was Besonderes.

erschienen ist dies bei Hanser, 1998, ISBN 3-446-19443-6, 63 Seiten

Bernard Stone, Ralph Steadman “Quasimodo Maus”

DSCN1794.JPG

Eine Roadstory mit Mäuserich Quasimodo, der vom dreckigen Paris die Schnauze voll hat.

Über das Buch: Quasimodo verlässt das dreckige Paris mit dem Fahrrad und ihm wird schnell langweilig allein. Umso besser ist es dann, als er seinen Kumpel Mausezahn trifft und er beim Abenteuer mitmacht. Quasimodo lernt dabei seine Herzdame kennen.

Meine 10 Cents: Quasimodo ist ein Sucher. Er sucht nach Rückhalt und Anerkennung. In seinem Abenteuer geht einiges schief und er ist am Anfang der Geschichte nicht glücklich. Umso erlöster und zufriedener war ich und ebenso er, als er am Schluss die Herzdame fand und ein neues Abenteuer beginnen konnte … zurück von der Küste zur Stadt der Liebe. Ich bin ganz verliebt in die putzige Illustration des Buches.

Beide Bücher habe ich bei Buchhandlung Lüders analog gekauft und beide Bücher empfehle ich von ganzem Herzen.

 

Leave a Reply

