Dobelli fragt: Fragen an das Leben #2

Nun schon zum zweiten Mal … eine Frage aus Rolf Dobellis Fragen an das Leben … von mir ganz persönlich beantwortet.

“Gibt es Reiche, die sie nur deshalb interessieren, weil sie reich sind?” (Rolf Dobelli)

Natürlich, klar, es wäre vermessen zu behaupten, dass es solche Menschen nicht gibt. Jedoch ist bei mir das “reichsein” nicht an Geld gekoppelt. Reich sein … heißt für mich, reich an Erfahrung, Intellekt, Weitsicht und Kompetenz.

Früher mochte ich Menschen, die reich an Empathie sind. Ich konnte nie genug davon haben und ich war nie genug an solchen Menschen interessiert, bis ich feststellte, dass zuviel Empathie Menschen auch etwas verrückt und unausstehlich machen kann. Beispielsweise muss ich in meinem Job verdammt viel Empathie aufbringen. Empathie gegenüber meinen Kunden und deren Angehörigen, sowie zu den Mitarbeitern. Sobald ich meinen Arbeitsplatz verlassen habe, schalte ich um und versuche ich mich davon abzugrenzen und merke es, dass ich nicht empathiefrei werde, aber deutlich unterkühlter und abwartender. Ich “verstecke” mich dann in die Beobachterrolle und lasse nur so viel Empathie walten, wie nötig ist. Das ist sehr schön in meinem Falle, da ich nach soviel Menschenkontakt dank Arbeit sowieso viel lieber mich mit mir selbst beschäftige.

Also “Reiche” im Sinne von Materiellem Reichtum, … da interessieren mich immer und total die Literatur-/Buchreichen Menschen. Der erste Blick in eine fremde Wohnung geht zuerst ins Buchregal. Ich taxiere den Buchgeschmack, sowie die Regalordnung. Damit könnte ich mich stundenlang befassen. Ich bin definitiv Buchreich. Mein Freund ist reich an Knöpfen, Stoffen und Spitzenborten … denn er schneidert in seiner Freizeit … aber er hat auch eine imposante Sammlung an Bildbänden über Mode des 18. und 19. Jahrhunderts.

Und welche Form von Reichtum macht Dich neugierig?! …

Leave a Reply

