Dr Jekyll & Mr. Hyde [Buchempfehlung]

Dieses Buch ist ein kleiner Schatz. Es ist ein Klassiker, neu übersetzt von Mirko Bonné und unbeschreiblich schön neu aufgelegt mit Illustrationen von Robert de Rijn als Hardcover (mit Schutzumschlag und pipapo) bei Reclam.

Ich fand das Buch fälschlicherweise bei den Graphic Novels im Buchladen des Vertrauens, aber ich habe es trotzallem mitgenommen oder gerade deswegen.

IMG_4622.JPG

Zur Novelle / Geschichte selbst: Diese Novelle gehört zur Weltliteratur und ist eindeutig eine der berühmtesten Schauergeschichten, die geschrieben worden. Stevenson hat die Geschichte 1886 herausgegeben. Es ist inmitten des viktorianischen Zeitalters entstanden und Tatort der Geschichte ist im nächtlichen London, wo desnächtens eine recht rätselhafte Person auftaucht und genauso schnell wie sie auftaucht auch wieder verschwindet. Diese rätselhafte Person ist die Personifizierung des Bösen und mehr früh als spät geschehen auch Morde im nächtlichen London, die zu ihm führen, der aber nicht gefunden werden möchte. Dieses Böse Etwas soll Mr. Hyde heißen. Und Mr. Hyde steht als Erbe im Testament des gesellschaftlich angesehenen Dr. Jekyll. Aber warum?!

Meine 10 Cents: Ohne spoilern zu wollen, ich hatte die Geschichte zuvor noch nie gelesen, aber ich wusste nach wenigen Seiten, worauf es hinauslaufen sollte. Möglicherweise weil ich solche Schauermärchen sehr mag. Stevenson erfüllt mit seiner Novelle den Leserwunsch. Eine Geschichte, die düster ist und die keine positive Auflösung da lässt. Wenn frau es ganz genau nimmt, ist es eine literarische Aufarbeitung des Themas “medizinisch indizierter paranoider Schizophrenie” oder so etwas in der Art. Ich fand die Übersetzung sehr stimmig und die Illustrationen sind großartig. Aber ich kaufe auch illustrierte Bücher generell aufgrund der guten mich überzeugenden Illustrationen. Von mir aus … gibt es eine vollkommene Empfehlung. Das Buch macht sich gut, in jeder Klassikersammlung.

Leave a Reply

