Rose, Silke, Herta und noch viele Männer [Lesemonat Dezember 2015]

Ich bin Euch noch den kurzen Rückblick auf Dezember 2015 schuldig. Es wurden 3 Bücher geschrieben von Frauen und dazu noch 11 Bücher von Autoren geschrieben, sowie ein abgebrochenes Buch.

Abgebrochen habe ich “Momentum” von Roger Willemsen. Leider. Ich wollte das Buch mögen, aber ich habe dem Buch nicht folgen können.

Patrick Rothfuss “The Slow regard of silent things” – Ein Buch über den Charakter Auri aus den “Kingkiller Chronicles”. Ich gebe zu, dass ich bisher noch kein Buch seines Hauptwerkes gelesen habe, aber trotz alledem konnte ich der Storys sehr gut folgen. Das liegt auch daran, dass Rothfuss unglaublich gut erzählen kann.

Robert Louis Stevenson “Der merkwürdige Fall von Dr. Jekyll und Mr. Hyde” – Der Autor, der bekannt ist für seine Schatzinsel, hat diese unglaublich romantische (im Sinne von Romantik als Stil) Geschichte geschrieben. Worum es geht, kennen sicher die meisten. Kurz zusammen gefasst, ist es eine Geschichte über durch Medikamente indizierte paranoide bipolare Persönlichkeitsstörung in ziemlich düsterem Gewand. Ich habe es sehr gemocht. Meine Ausgabe von Reclam, war eine neue Übersetzung und ein echt hübsches Hardcover mit Illustrationen.

Christian von Aster (Herausgeber) “Die Baker Street Artefakte” – Das Buch war eine echte großartige Überraschung. Eine Sammlung aus Kurzgeschichten, die alle sehr morbide sind und in denen die Artefakte, die Hauptrolle spielen. Ich war entzückt.

Neil Gaiman “Sandman Overture” Deluxe hardcover Edition – Ich bin ein Gaiman Jünger und mit Overture ist jetzt Sandman komplett. Und die Ausgabe ist echt zum Verlieben.

Herta Müller “Vater telefoniert mit den Fliegen” – Eine großartige Sammlung aus hochgeistigem Dadaismus, welches zusammengestellt ist aus Wortschnipseln, die Frau Müller sammelt und dann zu Sätzen zusammenbastelt. Wenn man es nicht gelesen hat, kann man es echt kaum beschreiben. Ich fand das Buch ein 5 Sternchen Buch und wo habe ich es gefunden … ich habe es in der Mängelexemplarkiste “gehoben”.

Heringe – ein Portrait & Schweine – ein Portrait – Diese Bücher gehören wirklich zu meiner liebsten “Serie”. Bücher aus der Naturkunden Edition von Matthes & Seitz, bei der Tiere in kultur – und soziohistorischer Betrachtung sich angeschaut werden und die Illustrationen sind wunderbar. Allesamt.

Arthur Bloch “Murphy’s Law” – Ich habe das Standardwerk gelesen und habe wirklich Parallelen zu meinem eigenen Leben gefunden.

Tim Wynne Jones “Kater Carter fährt zum Nordpol” – Ein Bilderbuch / Kinderbuch im Monat musste einfach sein und dieses ist wunderschön.

Mohsin Hamid “So wirst Du stinkreich im boomenden Asien” – Ein komisches Buch.

Robert Seethaler “Der Trafikant” – Das Buch war wirklich überfällig, dass ich es gelesen habe. Ich habe es auch gemocht. Ein junger Mann lernt im Wien 1937/1938 erwachsen zu werden.

Thomas Gsella “Nennt mich Gott” – Ich habe selten soviel gelacht beim Gedichte lesen wie bei diesem Buch.

Silke Scheuermann “Reiche Mädchen” – Ich erinnere mich kaum noch an dieses Buch. Ich weiß, dass Erzählungen drin sind und diese nicht schlecht waren.

Rose Ausländer “Die Sonne fällt” – Das sind gesammelte Gedichte von Frau Ausländer und diese sind zum Teil sehr bedrückend und düster, aber mir gefiel es ausgesprochen gut.

Neben dem Lesen dieser Bücher habe ich zwei Hörbücher gehört beide gesprochen von Neil Gaiman. Zum einen “A Christmas Carol” von Charles Dickens und “The Truth is a cave in the mountain” von ihm selbst geschrieben.

Insgesamt waren das 2892 Seiten (Momentum habe ich nicht mitgezählt). Und das heißt, ich kann neben der 20 Euro amazon Gutscheinkarte noch für 28,92 Euro im Januar Bücher kaufen nach meiner Buchkaufdiät. Ich freu mich schon darauf.

Leave a Reply

