Die kleinen Ewigen [Buchempfehlung]

kleineewigen

Geschichten über die kleinen Ewigen von Jill Thompson

erschienen bei Panini Comics, Hardcover, 124 Seiten, 2012

Das Buch ist im Original bei Vertigo 2003 erschienen. Es basiert auf der Geschichte der Charaktere der erwachsenen Ewigen von Neil Gaimans Sandman.

Zu dem Buch: Jill Thompson hat in dem Buch zwei Geschichten der Ewigen illustriert und geschrieben als Comic, wobei die bekannten Geschwistercharaktere Delirium, Desire, Dream, Destruction, Despair, Death und Destiny allesamt “klein und jung” sind. Die erste Geschichte im Buch beinhaltet, dass Delirium von ihrem Hund Barnabas in der Sandmanwelt gesucht wird und Barnabas dafür in jeden Teil der “Welt” muss, wo die Geschwister von Delirium leben. Sie können aber nur minimal helfen. Die zweite Geschichte dreht sich darum, dass eine Party geschmissen wird, um Despair einmal zum Lächeln zu bewegen.

Meine 10 Cents: Dieses Buch ist süß. Es ist dank Jill Thompsons Illustrationen im “chibi”-style sehr süß. Für meinen Geschmack möglicherweise auch etwas zu süß. Ich habe es gemocht keine Frage, aber mehr als einem Band in diesem Stil würde ich nicht besitzen wollen. Ich dachte beim Kauf des Buches: “Ach schau an, ein Kinderbuch, was auf Sandman basiert.” Ganz so einfach ist es nicht, denn bei all der Süße ist es doch mit bittersüßem Plot jeweils. Barnabas Suche nach Delirium ist schon eine Gefahrvolle. Ich hatte beim Lesen stets die Originalillustrationen, die sehr düster sind aus der “Erwachsenenwelt” im Kopf. Die zweite Geschichte über den gemeinsamen Versuch Despair zum Lächeln zu bringen, fand ich auch heftig. Wenngleich sie süß illustriert war. Despair ist nicht zu beneiden. Ein schöner Vergleich zum realen Leben, wenn man auf Druck zu irgendetwas gezwungen wird. Auch wenn es nur Begeisterung, Lächeln, Freude ist. Dies lässt mich ebenso wie Despair sehr fremdeln. Ich bin begeisterungsfähig, aber nicht auf Zwang. Dieses Buch konnte mich begeistern, ein bisschen weniger Zucker wäre nur noch besser gewesen.

Leave a Reply

