Aufgegeben … [kurz mal nachgedacht]

Kennt ihr das?! Ihr wollt partout einem Buch nicht unrecht tun und quält Euch still und leise auf jeder Seite des Buches herum, möglicherweise, weil ihr

  1. den Autoren mögt – in meinem Fall Truman Capote
  2. den Schreibstil mögt
  3. findet, dass das Buch nicht schlimm sein kann, weil aus dem Verlag noch nie was in Euren Händen war, was ihr nicht mochtet
  4. kurze Bücher normalerweise durchatmet.

grasharfe

Mir ist dies schlussendlich doch mit der “Grasharfe” von Truman Capote geschehen. Ich habe das Buch abgebrochen. Ich kann der Geschichte nicht folgen. Ich liebe einzelne Sätze, aber ich finde keinen Bezug zu den Charakteren und auch keinen Bezug oder Zusammenhang zum Plot. Ich habe einzelne Kapitel gelesen und habe schon beim Zuklappen nach dem Kapitel vergessen gehabt, worum es ging. Das ist doch traurig. Das ist mir erstmalig bei Capote passiert. Ich hatte ihn immer so spannend und detailverliebt in Erinnerung gehabt. Warum klappte das mit diesem Buch nicht? Irgendwie ist es eine kleine Enttäuschung für mich. Ich finde es schade, weil ich dem Buch möglicherweise nicht gerecht werde. War es vielleicht einfach nur der falsche Zeitpunkt, an dem ich es gelesen habe? Ich weiß es nicht. Sagt mir es.

Nein, ich werde dieses Buch nicht aussetzen. Es wandert zurück in mein Buchregal in die Sammlung der Capote Werke. Das Buch ist hübsch und ich werde es vielleicht in nicht bestimmbarer Zeit nochmal wagen das Buch zu lesen.

Kleine Notiz an mich selbst: Ich sollte mehr Mut haben Bücher auch mal abzubrechen. Ich habe so viele Bücher zu Hause herum stehen, die gelesen werden wollen. Lesen ist immerhin ein Hobby und keine masochistische Freude meinerseits.

Advertisements

One thought on “Aufgegeben … [kurz mal nachgedacht]

  1. Ich hab das auch mit einer Sammlung von Sherlock Holmes Geschichten . Es sind 1000 Seiten und mini Schrift ich kämpfe immer mit mir es weiter zu lesen aber ich schaffe es dann doch nicht hab es inzwischen seit 2 Jahren .

Leave a Reply

Fill in your details below or click an icon to log in:

WordPress.com Logo

You are commenting using your WordPress.com account. Log Out / Change )

Twitter picture

You are commenting using your Twitter account. Log Out / Change )

Facebook photo

You are commenting using your Facebook account. Log Out / Change )

Google+ photo

You are commenting using your Google+ account. Log Out / Change )

Connecting to %s