Ripley, Frodo & Hunter [Montagsseiten]

Die Montagsseiten sind mein Blick auf die Bücher, die ich zur Zeit lese. Ein kleiner Einblick, was ich zu den Büchern zu sagen habe, gibt es hier.

J.R.R. Tolkien “Der Herr der Ringe” (in der Margaret Carroux Übersetzung)
Ich habe den Herrn der Ringe nicht zum ersten Mal in der Hand, jedoch habe ich ihn noch nicht in der Carroux Übersetzung gelesen und ich habe schon ewig lang nicht mehr die Filme gesehen (abgesehen von der Hobbit – Tolkienzerfletterei, die ich übel finde). Ich bin immer noch in den Gefährten, aber ich lasse mich nicht beim Lesen dieses Buches “hetzen”. Ich mag die Übersetzung und ich finde immer noch das Buch sehr liebevoll geschrieben. Das Kapitel vom “Rat von Elrond” war ganz schön sich in die Länge ziehend und was kann ich noch zu dem Buch sagen, ja Boromir ist mir auch im Buch unsympathisch.

Patricia Highsmith “Der talentierte Mr. Ripley” (in einer schicken Ausgabe der Edition Büchergilde)
Ich bin eine dieser wenigen Species, die die Geschichte nicht kennen und auch anno dazumal die Verfilmung im Kino nicht gesehen haben. Ich habe auch nicht den Klappentext gelesen. Ich bin im ersten Drittel des Buches und schon richtig gut in die Story hineingekommen. Ripley ist schon in Europa, um einen Auftrag zu erfüllen. Ob er es machen will oder nicht und wie sich die Geschichte entwickeln wird, weiß ich noch nicht. Wie gesagt, ich kenne nichts der Story außer dem Namen. Ich werde meine Bildungslücken schließen.

Hunter S. Thompson “Die Odyssee eines Outlaw Journalisten Gonzo Briefe 1958 – 1976”
Ich liebe Briefe zu lesen und vor allem von Menschen, die etwas zu erzählen haben. Thompson hat eine unglaublich schlonzige und direkte Art Briefe zu schreiben. Ich habe von ihm noch nichts gelesen und mich interessiert es einfach, was in seinem Kopf rumging. Derzeit bin ich in den 60er Jahren, der Zeit, wo er in Südamerika weilt für Reisereportagen.

Ich freue mich auf meine Bücher und habe hoffentlich genug Muse einiges davon zu Ende zu lesen.

Leave a Reply

